Arthrose ist die fortschreitende nicht-entzündliche Zerstörung des Gelenkknorpels.
Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen verliert das Gelenk nach und nach seine Funktionen, Flexion-Extension-Bewegungen werden darin erschwert und dann völlig unmöglich.
Gelenke sind bewegliche Knochengelenke. Der menschliche Körper verfügt über mehr als 200 Gelenke, die alle Arten von Bewegungen des Knochenskeletts ermöglichen. Dank der glatten Oberfläche des Hyalinknorpels und der Synovialschmierung ist ein freies Gleiten in ihnen möglich.
Bei Arthrose wird der hyaline Knorpel dünner und kollabiert allmählich, wird rau und die Gelenkschmiere reicht nicht mehr für den freien Fluss aus. Dadurch entsteht Reibung, die die Bewegung des Gelenks verhindert und zu seiner fortschreitenden Zerstörung führt.
Arthrose ist eine der häufigsten degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie betreffen mehr als 30 % der Menschen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren und mehr als 65 % der Menschen über 65 Jahren. Die Inzidenz weist eine deutliche Altersabhängigkeit auf.
Am häufigsten betrifft die Krankheit große Gelenke: Knie (Gonarthrose), Hüfte (Coxarthrose) und Schulter. Unter den kleinen Gelenken sind am häufigsten die Gelenke der Hand, des Fußes und der Wirbelsäule betroffen.
Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium kommt es zur Ankylose (vollständige Ruhigstellung) des Gelenks. In diesem Fall ist nur eine chirurgische Behandlung möglich: Entfernung und Ersatz durch eine Endoprothese.
In den Stadien 1 – 3 der Arthrose ist eine konservative Behandlung möglich, deren Ziel darin besteht, die Zerstörung des Gelenks zu verlangsamen und zu stoppen, die allmähliche Wiederherstellung des Knorpelgewebes, die Verbesserung der Funktionen (Mobilität), die Vergrößerung des Bewegungsumfangs und die Schmerzlinderung zu erreichen und Entzündungen.
In der Klinik werden diese Ziele durch den integrierten Einsatz von Fußreflexzonenmassage, Kräuter- und Physiotherapiemethoden der orientalischen Medizin erreicht.
Ursachen von Arthrose
Die Ursache der Erkrankung liegt darin, dass die Abnutzung des hyaliner Knorpels den Regenerationsprozess überwiegt. Das bedeutet, dass der Gelenkknorpel bei Belastung schneller abgenutzt und zerstört wird, als er sich erholen kann.
Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen: erhöhte Belastung und/oder langsame Erholung.
Für die Regeneration des hyaliner Knorpels wird Kollagen benötigt, das im Körper unter Beteiligung der Leber produziert wird.
Dieses Organ ist nicht nur an der Kollagensynthese beteiligt, die für die Gelenke notwendig ist, sondern ist auch für die Körperwärme verantwortlich.
Aus medizinischer Sicht ist die Ursache aller Erkältungskrankheiten, auch der Arthrose, ein Abfall der Körperwärme. Dies kann insbesondere aufgrund einer unzureichenden Leberfunktion passieren.
Jede Arthrose gehört zu den degenerativen und dystrophischen Erkrankungen. Ihre Entwicklung beginnt mit einer Dystrophie, also einem Gewebemangel aufgrund unzureichender Blutversorgung.
Um sich ständig zu regenerieren, benötigt der Gelenkknorpel Kollagen, einen universellen Baustoff des Bindegewebes. Diese Eiweißsubstanz wird im Körper synthetisiert und gelangt mit dem Blut in die Gelenke.
Wenn aus irgendeinem Grund die Blutversorgung unterbrochen wird, fehlt dem hyaliner Knorpel Kollagen. Der Regenerationsprozess in ihnen verlangsamt sich. In diesem Fall leiden die am stärksten belasteten Gelenke – Knie, Knöchel, Hüfte und Schultern – am meisten. Der Gelenkknorpel beginnt allmählich abzunutzen und zusammenzubrechen.
Wenn Knorpel zerstört wird, reißen seine Fragmente und bewegen sich frei in der Gelenkhöhle (sogenannte „Ratten"), was zu Einklemmungen, Blockaden, weiteren Bewegungseinschränkungen und verstärkten Schmerzen führt.
Eine weitere Ursache der Erkrankung kann ein Kollagenmangel aufgrund einer unzureichenden Synthese dieser Substanz im Körper sein. Dies kann beispielsweise auf ein Funktionsversagen der Leber zurückzuführen sein, die aktiv an dieser Synthese beteiligt ist.
Provokative Faktoren für die Entstehung der Krankheit können sein:
- Übergewicht,
- ungesunde Diät
- schwere körperliche Arbeit, intensiver Sport,
- Trauma, multiple Mikrotraumata,
- Kälteeinwirkung
- altersbedingte Veränderungen (Dehydrierung) im Körper,
- angeborene Anomalien (Dysplasie, Bindegewebsschwäche usw. ).
Einstufung
Arthrose, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen entwickelt, wird als primär bezeichnet.
Sekundäre Arthrose tritt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse (Arthritis, einschließlich Autoimmunerkrankungen), endokriner Erkrankungen oder Verletzungen auf.
Einige der häufigsten Krankheitsformen haben eigene Namen: Gonarthrose (Kniegelenk), Coxarthrose (Hüftgelenk), Spondyloarthrose (Wirbelsäule).
Bei zusätzlicher Entzündung wird die Krankheit als Arthrose-Arthritis diagnostiziert.
Es gibt vier Stadien in der Entwicklung der Krankheit.
Arthritis im 1. Stadium äußert sich durch periodische Schmerzen und eine leichte Verengung des Gelenkraums.
Im Stadium 2 der Erkrankung kommt es zu einer deutlichen Verengung des Gelenkraums, eingeschränkter Beweglichkeit, der Bildung knöcherner Wucherungen (Osteophyten) und Gelenkverformungen.
Arthrose im Stadium 3 bedeutet fast vollständiges Verschwinden des Gelenkraums, Einschränkung des Bewegungsumfangs auf ein Minimum, Verformung des Gelenks, Befall der periartikulären Gewebe und Knochen (Osteoarthrose, Periarthrose).
Im 4. Stadium kommt es zur vollständigen Immobilisierung (Ankylose), der Gelenkspalt verschwindet vollständig.
Symptome einer Arthrose
Wie viele andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickelt sich eine Arthrose schleichend.
Die Symptome können über einen längeren Zeitraum ausbleiben, obwohl Veränderungen im Knorpelgewebe, im Knorpelvolumen und in den Eigenschaften der Gelenkschmiere bereits begonnen haben.
Symptome einer Arthrose im Stadium 1 sind eine erhöhte Ermüdung des Gelenks, leichte Schmerzen, die nach körperlicher Aktivität oder zu Beginn von Bewegungen nach längerer Immobilität auftreten (der sogenannte „Anfangsschmerz"), nach dem sich das Gelenk entwickelt. Der Bereich der Flexions-Extensions- und Rotationsbewegungen ist nicht eingeschränkt und es treten keine Schwierigkeiten bei den Bewegungen auf.
In Phase 2 werden die Gelenkschmerzen intensiver und halten länger an und machen sich auch bei geringeren Belastungen bemerkbar. Beim Bewegen ist ein Quietsch- oder Knarrgeräusch zu hören. Flexions-, Extension- und Rotationsbewegungen werden erschwert, ihr Volumen wird zunehmend eingeschränkt. Es entsteht Steifheit.
Im 3. Stadium der Arthrose werden die Gelenkschmerzen dauerhaft. Gelenkbewegungen werden nur schwer ausgeführt, ihr Volumen ist auf ein Minimum reduziert. Das Gelenk ist durch Knochenwachstum und -vergrößerung stark deformiert. Bei Befall der Beingelenke kommt es zu schweren Lahmheiten.
In den Stadien 2-3 der Erkrankung äußert sich die Entzündung meist mit Symptomen wie Schwellung, Rötung, verstärkten Schmerzen und lokalem Fieber.
Schmerzen bei Arthrose können sich bei Wetteränderungen, Luftfeuchtigkeit, Kälte, nachts, zu Beginn einer Bewegung oder bei körperlicher Aktivität sowie bei einer Klemmung des Gelenks mit einer Maus verstärken.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose wird auf der Grundlage einer Befragung, einer externen Untersuchung und Hardwaremethoden (Röntgen, CT, MRT) gestellt.
Während des Interviews untersucht der Arzt die Krankengeschichte, befragt den Patienten zu den Symptomen, den Umständen ihres Auftretens und ihrer Verschlimmerung.
Beim ersten Termin in der Klinik befragt der Arzt den Patienten in der Regel nicht nur nach den Symptomen einer Arthrose, sondern auch nach der Art der Ernährung und des Lebensstils, da der menschliche Körper in der orientalischen Medizin als ein einziges System betrachtet wird. In diesem einheitlichen System gibt es interne Beziehungen.
Beispielsweise hängt der Zustand der Gelenke stark vom Stoffwechsel, dem Immunsystem, dem Hormonsystem, der Bewegung von Körperflüssigkeiten und dem Body-Mass-Index ab.
Die moderne Medizin klassifiziert Arthrose als Erkältungskrankheit, die sich vor dem Hintergrund eines Energiemangels des Körpers, einer verminderten Hitze und einer Ansammlung von Kälte entwickelt. Die Schlüsselfaktoren in diesem Fall sind schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Kälteeinwirkung und Feuchtigkeit.
Bei der äußerlichen Untersuchung achtet der Arzt auf Größe, Form der Gelenke, Beweglichkeit sowie Entzündungszeichen: Schwellung, Rötung, lokaler Temperaturanstieg.
Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten schickt der Arzt ihn zur weiteren Untersuchung: Röntgen, CT oder MRT.
Bei einer Röntgenaufnahme stellt der Arzt eine Verengung des Gelenkspalts fest, die auf eine Ausdünnung des Knorpels hinweist. Anhand des Grades der Verengung wird das Stadium der Arthrose bestimmt.
Ein Röntgenbild zeigt deutlich Osteophyten: Wucherungen entlang der Knochenränder, die sich bei Arthrose bilden.
Das Röntgenbild stellt das Knochengewebe gut dar, lässt die weichen Bindestrukturen jedoch schlecht erkennen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) liefert weitaus mehr Informationen.
Mithilfe eines Tomogramms kann der Arzt den Zustand des hyaliner Knorpels sowie des Gelenksacks und der Gelenkkapsel detailliert untersuchen und Gelenkmäuse sowie Schäden am Meniskus und an den Bändern erkennen.
Zur Untersuchung der Blutversorgung des Gelenks wird eine Angiographie mit einem Kontrastmittel (Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) verordnet.
Behandlung von Arthrose
Im Stadium 4 der Arthrose kommt eine operative Behandlung zum Einsatz, das Gelenk wird entfernt und durch eine Endoprothese ersetzt. In den Stadien 1 – 3 der Erkrankung erfolgt eine konservative Behandlung.
- Medikamente.Eine medikamentöse Therapie dient der Linderung der Symptome und der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses werden hormonelle Medikamente (Glukokortikoide) oder nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs auf Basis von Ibuprofen, Diclofenac etc. ) verschrieben. Typischerweise werden diese Medikamente durch Injektion in ein Gelenk oder intramuskulär verabreicht. Um den Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels zu verlangsamen, werden Chondroprotektoren verschrieben.
- Injektionen in das Gelenk.Um die Reibung zu reduzieren und das Gleiten zu verbessern, wird Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle injiziert, deren Moleküle die Fähigkeit haben, Feuchtigkeit zu speichern. Hyaluronsäure-Injektionen schützen die Knorpeloberflächen vor Austrocknung und verlangsamen deren Zerstörung.
Bei schweren Entzündungen und Schwellungen werden Hormonpräparate in die Gelenkhöhle injiziert. - Betrieb.Die chirurgische Behandlung einer Arthrose besteht im Ersatz des Gelenks durch eine Endoprothese. Diese Eingriffe sind im 4. Krankheitsstadium mit Ankylose (vollständige Immobilität) indiziert.
- Physiotherapie.Zur Linderung von Entzündungen kommen physikalische Therapieverfahren wie Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und Medikamentenverabreichung mittels Strom (Elektrophorese) oder Ultraschall (Phonophorese) zum Einsatz.
Schlammanwendungen, Kompressen und Wärme verbessern die lokale Durchblutung, fördern die Heilung und Wiederherstellung des Knorpelgewebes und lindern Schmerzen. - Andere Behandlungen.Zur Vorbeugung von Arthrose sowie als unterstützende Behandlungsmethode wird Physiotherapie (Bewegungstherapie) verordnet. Durch die regelmäßige Durchführung einfacher Übungen wird die Durchblutung des Gelenks verbessert, seine Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit erhöht.
Warme Bäder können verwendet werden, um ein schmerzendes Gelenk zu wärmen und die Symptome zu lindern. Die balneologische Behandlung einer Arthrose umfasst Heilmittel wie Moor- oder Radonbäder.
Es ist wichtig!
Chondroprotektoren haben keinen Einfluss auf die Ursachen der Arthrose. Dabei handelt es sich im Wesentlichen nicht um Therapeutika, sondern um Prophylaxemittel. Sie enthalten Chondroitin und Glucosamin, die die Schmierfähigkeit (Gelenkflüssigkeit) erhöhen und das Gleiten erleichtern. Die Verringerung der Reibung verlangsamt die Zerstörung des Knorpels, stellt ihn jedoch nicht wieder her.
Um die Entwicklung der Krankheit nicht nur zu verlangsamen, sondern auch umzukehren, ist es notwendig, die Blutversorgung zu verbessern, die Stoffwechselprozesse und die Geweberegeneration zu aktivieren. Chondroprotektoren tun dies nicht. Daher können sie als Hilfsmittel, aber nicht als Ersatz für eine vollständige Behandlung eingesetzt werden.
Behandlung von Arthrose in einer Fachklinik
In der Klinik wird die Behandlung von Arthrose im Stadium 1 – 3 mit phytophysiologischen, physiologischen und reflexologischen Methoden der orientalischen Medizin durchgeführt. In mehr als 90 % der Fälle werden bei der Behandlung dieser Krankheit positive Ergebnisse erzielt.
Komplexe Behandlungssitzungen umfassen mehrere Verfahren (Moxibustionstherapie, Akupressur, Akupunktur usw. ), die sich nach dem Prinzip der Synergie gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken.
Ziel der Behandlung in der Klinik ist die Beseitigung der Arthroseursache, dies garantiert langfristige und dauerhafte Ergebnisse.
Gelenkerkrankungen beziehen sich auf Störungen, die dem Bad Kan zugrunde liegen, einem der drei Kontrollsysteme des Körpers, dessen Gleichgewicht Gesundheit und dessen Ungleichgewicht Krankheit bedeutet. Neben den Gelenken ist diese Basis für das Lymphsystem, die Körperflüssigkeiten, das Immunsystem, die Hormone und den Stoffwechsel verantwortlich.
Ein Bad Kan-Ungleichgewicht verursacht normalerweise nicht eine, sondern mehrere Krankheiten gleichzeitig. Daher geht eine Arthrose fast immer mit Begleiterkrankungen, Erkrankungen wie Übergewicht (Adipositas), chronischen Atemwegserkrankungen, Allergien und/oder Immunschwächezuständen, endokrinen Störungen, hormonabhängigen gynäkologischen Erkrankungen (bei Frauen) etc. einher.
Moderne Behandlungen stellen das Gleichgewicht der gesamten Bad-Kan-Basis wieder her und beseitigen so die gemeinsame Ursache all dieser Krankheiten. Daher treten neben Arthrose auch andere Begleiterkrankungen auf.
Bei der Behandlung einer Arthrose arbeitet der Arzt nicht nur am betroffenen Gelenkbereich, sondern am gesamten Körper, um das Gleichgewicht der Badk-an-Basis wiederherzustellen. Dies ist das Geheimnis der hohen Wirksamkeit der Arthrosebehandlung in unserer Klinik.
Tszyu- oder Moxo-Therapie.
Bei diesem Verfahren werden bioaktive Punkte gleichzeitig oder nacheinander mit einer Absinthzigarre oder Rauchkegeln (aus Wermut oder Holzkohle) erhitzt. Die Ju-Therapie ist die Hauptbehandlung bei Arthrose in der Alternativmedizin. Es wird sowohl lokal im betroffenen Gelenkbereich als auch auf den Meridianen des Körpers angewendet, um das Gleichgewicht der Bad-Kan-Basis und des gesamten Körpers wiederherzustellen.
Dieses Verfahren hat eine globale Wirkung: Es verbessert die Durchblutung, regt die Durchblutung an, aktiviert und beschleunigt die Wiederherstellung und Erneuerung des Bindegewebes, verbessert die Eigenschaften und normalisiert das Volumen der Synovialschmierung und wirkt entzündungshemmend und metabolisch.
Akupunktur.
Das Einführen medizinischer Nadeln in bioaktive Punkte wirkt entzündungshemmend, abschwellend, schmerzstillend und fördert den Abfluss von Entzündungsflüssigkeit.
Die Wirkung auf die bioaktiven Punkte des Lebermeridians trägt dazu bei, die Funktion dieses Organs zu verbessern und die Kollagensynthese im Körper zu aktivieren.
Die Wirkung auf die bioaktiven Punkte der Nieren trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation im Unterkörper bei Gonarthrose, Coxarthrose und anderen Arthrosen der Beine bei.
Akupressur.
Starker Punktdruck verbessert die lokale Durchblutung, erhöht die Durchblutung, beschleunigt Stoffwechselprozesse und Geweberegeneration, beseitigt Muskelverspannungen und Krämpfe. Akupressur auf den Meridianen des Körpers (Ku-nye) erhöht das Gesamtenergieniveau des Körpers.
Phytotherapie.
Bei Arthrose werden verschiedene pflanzliche Heilmittel verschrieben, die den Stoffwechsel beschleunigen, die Körperwärme erhöhen, Erholungsprozesse im Körper beschleunigen, entzündungshemmend wirken und die Leber- und Nierenfunktion verbessern.
Hilfsmittel.
Als Hilfsmittel kommen Hirudotherapie, Steintherapie, manuelle Therapie und Stoßwellentherapie zum Einsatz.
Die Hirudotherapie wirkt entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.
Die Hot-Stone-Therapie steigert die Körperwärme.
Die Stoßwellentherapie (SWT) verbessert die lokale Durchblutung, beschleunigt die Heilung und Wiederherstellung des Gelenks.
Mit Hilfe der manuellen Therapie entlastet der Arzt das schmerzende Gelenk, erhöht den Bewegungsumfang und die Beweglichkeit.
Diät bei Arthrose
Bei Arthrose sind Erhitzen und warme Mahlzeiten angezeigt.
Es wird empfohlen, Lebensmittel wie Fisch, Lamm, Geflügel, Meeresfrüchte, Kürbis, Leber, Nüsse sowie Knoblauch, Zwiebeln, Ghee und Sesamöl aufzuwärmen.
Um den Energiewert von Lebensmitteln zu erhöhen, sollten Sie unbedingt Gewürze (Ingwer, Zimt, Kardamom, Nelken, Pfeffer, Kurkuma, Koriander, Asafoetida usw. ) zu sich nehmen.
Sinnvoll sind warme Gerichte mit viel tierischem Bindegewebe, etwa knochen- und fleischreiche Brühen.
Sie sollten kalte Speisen und kühle Getränke ausschließen, den Verzehr erfrischender Lebensmittel wie Zucker, Butter, Milch und Milchprodukte, Süßigkeiten, Zitrusfrüchte, rohes Gemüse und Blattsalate, Grieß und Hülsenfrüchte reduzieren.
Vorbeugung von Arthrose
Um Arthrose vorzubeugen, sollten Sie die Faktoren meiden, die zu einem dem Bad Kan zugrunde liegenden Ungleichgewicht führen: erfrischende Ernährung, Bewegungsmangel (körperliche Inaktivität), Kälteeinwirkung, Feuchtigkeit.
Sinnvoll sind wärmende Ernährung, körperliche Aktivität, insbesondere Spaziergänge, Spiele im Freien und physiotherapeutische Übungen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Arthrose
Sind Vitaminkomplexe bei Arthrose sinnvoll?
Vitaminkomplexe beeinflussen Stoffwechselprozesse im Allgemeinen. Sie haben jedoch keine spezifische, vorbeugende oder therapeutische Wirkung bei Gelenkerkrankungen. Um die allgemeine Gesundheit und das Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten, reichen die in Lebensmitteln enthaltenen Vitamine aus, sofern auf die richtige Ernährung geachtet wird.
Gibt es bei Arthrose immer eine Entzündung?
Nein nicht immer. Arthrose kann von Arthritis begleitet sein, die Entzündung ist jedoch sekundär. Daher hilft der Einsatz von NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) bei Arthrose nicht immer und ist oft nutzlos.
Ist Wärme gut für Ihre Gelenke?
Das Aufwärmen bei Arthrose fördert die Durchblutung und ist allgemein wohltuend. Aber nur, wenn kein akuter Entzündungsprozess vorliegt. Bei Arthritis sind thermische Eingriffe und Erwärmung kontraindiziert.
Wie lange dauert die Behandlung einer Arthrose?
Normalerweise besteht eine Behandlung in einer Rehabilitationsklinik aus 10–15 komplexen Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden und 21–30 Tage dauern. Anschließend gibt es eine 6-monatige Pause. Sechs Monate später wird eine Untersuchung durchgeführt, auf deren Grundlage beschlossen wird, eine zweite Behandlung durchzuführen, um die Ergebnisse zu verbessern und zu festigen.