Gelenkschmerzen oder Arthralgien treten bei zahlreichen Erkrankungen auf und ihr Mechanismus ist bisher nicht vollständig geklärt. Gelenkelemente (Bänder, Knorpel, Kapsel, Knochen) verfügen über Schmerzrezeptoren und reagieren auf entzündliche Prozesse und mechanische Reizungen. Bei der Bewegung werden Gelenkrezeptoren gereizt, Signale von ihnen gelangen ins Gehirn und die Person verspürt Schmerzen. Bei einer Entzündung reagieren die Rezeptoren empfindlicher auf Reizungen, da Zellen des Immunsystems schmerzleitende Stoffe freisetzen.
Typischerweise gehen Gelenkschmerzen nicht mit einer Schwellung des umliegenden Weichgewebes, Konturverformungen oder Rötungen einher. Beim Abtasten der Gelenke sind die Schmerzen mäßig. In einigen Fällen sind auf dem Röntgenbild keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Auch über eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit großer Gelenke gibt es keine Beschwerden.
Arthralgie geht häufig mit rheumatischen Erkrankungen einher. In diesem Fall schmerzen und schmerzen die Gelenke, wenn sich das Wetter ändert. Häufiger treten starke Beschwerden im Knie- und Hüftgelenk auf. Aufgrund von Steifheit und Schmerzen in den Gelenken ist der Patient morgens nicht in der Lage, sofort aufzustehen und zügig zu gehen.
Wenn die Schmerzen in den Gelenken anfallsweise auftreten, unerwartet auftreten, innerhalb eines Tages stärker werden, mehrere Tage anhalten und nur ein Gelenk schmerzt, können wir von einer Arthritis aufgrund von Gicht ausgehen. Im Gelenkgewebe sammeln sich Harnsäurekristalle an, die das Gewebe reizen und Schmerzen verursachen.
Tritt Arthralgie in großen Gelenken (Knie, Hüfte) auf, wächst langsam, wird bei körperlicher Arbeit stärker und geht mit Morgensteifheit einher, dann können degenerativ-dystrophische Veränderungen diagnostiziert werden – Arthrose.
Gründe

Gelenkschmerzen haben verschiedene Ursachen. Eine der häufigsten Ursachen für Arthralgie ist eine akute Infektion. Schmerzende Schmerzen in den Gelenken können bereits vor den ersten Anzeichen der Erkrankung oder im Frühstadium auftreten. Während eines Infektionsprozesses kommt es häufig zu Gelenkbrüchen im ganzen Körper. Gleichzeitig ändert sich die Amplitude der darin enthaltenen Bewegungen nicht.
Schwere postinfektiöse Arthralgien treten bei Urogenital- und Darminfektionen auf.
Gelenke leiden an sekundärer Syphilis, Endokarditis und Tuberkulose. Liegen im Körper chronische Infektionsherde vor, zum Beispiel in den Nieren, Gallengängen, Beckenorganen, parasitäre Erkrankungen, schmerzen auch die Gelenke.
Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind:
- Schilddrüsenerkrankungen.
- Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
- Körperliche Verletzungen.
- Langfristiger Konsum einiger Medikamente.
Ich mache mir Sorgen über Gelenkschmerzen aufgrund verschiedener Krankheiten. Sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:
- Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die durch Infektionen, Autoimmunprozesse, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels verursacht wird.
- Arthrose ist eine Krankheit, die mit der Zerstörung des Gelenkknorpels und der darunter liegenden Gelenkflächen der Knochen einhergeht. Mit der Zeit wird der Knorpel rau, verliert an Elastizität und reißt.
Die Einteilung der Gelenkerkrankungen in Arthritis und Arthrose ist bedingt. Ohne Behandlung geht die Arthritis schließlich in eine Arthrose über, da entzündliche Prozesse den Knorpelstoffwechsel stören. Sie erhalten keine ausreichende Ernährung, werden schnell dünner und kollabieren allmählich.

Bei einer Arthrose, die zunächst mit einer körperlichen Überlastung des Gelenks einhergeht, entwickelt sich mit der Zeit eine Entzündung. Sie entsteht durch die Ansammlung von Knorpel- und Knochengewebefragmenten in der Gelenkhöhle und die Auslösung entzündlicher Reaktionen.
Zur Risikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie gehören:
- Frauen in den Wechseljahren.
- Ältere Menschen mit ausgeprägten altersbedingten Veränderungen im Körper.
- Übergewichtige Patienten.
- Patienten mit Gelenktrauma in der Vorgeschichte.
- Sportler.
- Menschen mit bestimmten Berufen. Beispielsweise leidet das Kniegelenk häufig bei Personen, die viele Stunden auf den Beinen sind (Lehrer, Chirurgen, Friseure usw.). Schmerzen in den Handgelenken sind ein häufiges Symptom bei Musikern, Kassierern und Ladern, die monotone Bewegungen mit ihren Händen ausführen.
Arten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Gelenkschmerzen. Je nach Lokalisation der Arthralgie unterscheidet man:
- Monoarthralgie (1 Gelenk schmerzt).
- Oligoarthralgie (betrifft 2-5 Gelenke).
- Polyarthralgie (Schmerzen in mehr als 5 Gelenken).
Abhängig von der Position der Gelenke wird Arthralgie in allgemeine und lokalisierte unterteilt.
Die Natur der Arthralgie ist:
- Scharf und langweilig.
- Vorübergehend und dauerhaft.
- Schwach, mäßig und intensiv.
Die Merkmale und Bedingungen für das Auftreten einer Arthralgie hängen von der Diagnose ab. Die häufigsten Anzeichen von Gelenkschmerzen sind:
- Starten. Arthralgie tritt zunächst beim Gehen auf und verschwindet dann, wenn man sich bewegt. Es ist mit der Reibung der Gelenkflächen der Knochen verbunden, die mit zerstörtem Knorpelgewebe bedeckt sind. Nach einigen Schritten sammelt sich diese Masse in den Umkehrungen der Gelenkkapsel an und die Arthralgie verschwindet.
- Wund. Sie treten nach körperlicher Arbeit der Gelenke auf und verschwinden im Ruhezustand.
- Nacht. Sie weisen auf eine schwere Schädigung des Gelenks hin und werden durch Stauungen verursacht, indem Blut auf das Knochengewebe unter dem Knorpel drückt. Nach einer Nacht Schlaf entsteht ein Gefühl der Steifheit in den Gelenken und bei Bewegung verschwinden die Beschwerden.
- Dauerhaft. Sie entsteht bei einer Entzündung der Gelenkkapsel.
- Plötzlich (Gelenkblockade). Verursacht durch die Quetschung eines zwischen zwei Gelenkflächen steckenden Knochen- oder Knorpelstücks.
- Migration. Zuerst schmerzt ein Gelenk, dann verlagert sich der Schmerz auf das andere.
- Reflex. Sie sind nicht im betroffenen Gelenk zu spüren, sondern im benachbarten. Wenn Sie beispielsweise an einer Erkrankung des Hüftgelenks leiden, schmerzt Ihr Knie.
Diagnose

Wenn Sie unter Arthralgie leiden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wenn Sie unter Gelenkschmerzen leiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, um die Diagnose zu klären. Nach der Hauptuntersuchung überweist er Sie zur Beratung an einen Orthopäden-Traumatologen oder Rheumatologen. Kommt es zu einer Erkrankung eines zuvor verletzten Gelenks, ist die Rücksprache mit einem Chirurgen angezeigt.
Bei einem Arztbesuch ist es wichtig, über folgende Punkte zu sprechen:
- Wenn der Schmerz auftritt.
- Von hier aus nimmt der Schmerz ab und lässt nach.
- Wie oft kommt es zu schmerzhaften Anfällen?
- Arthralgie trat erstmals auf oder existierte schon früher.
- Es kommt zu Hyperämie, Schwellung oder Verformung des Gelenks.
- Hatten Sie in den letzten Tagen Stress, akute Atemwegserkrankungen oder intensive körperliche Aktivität?
Diese Informationen helfen dem Facharzt, Rückschlüsse auf den Zustand der Gelenke des Patienten zu ziehen und eine Diagnose zu stellen.
Nachdem die Art der Gelenkschmerzen festgestellt wurde, wird der Arzt eine Untersuchung anordnen und eine Überweisung ausstellen für:
- Allgemeine Blut- und Urinanalyse.
- Biochemischer Bluttest.
- Immundiagnostik.
- Röntgen, CT, MRT, Ultraschall der Gelenke.
- Führen Sie bei Bedarf eine Biopsie des beschädigten Gewebes durch.

Röntgen der Gelenke. Mit dieser Methode kann das Gelenk in zwei Projektionen untersucht und eine röntgendichte Arthrographie durchgeführt werden.
Mithilfe von MRT und CT ist es möglich, den Zustand osteochondraler Strukturen und Weichteile detailliert zu beurteilen.
Ultraschall der Gelenke. Es hilft, Ergüsse in der Gelenkhöhle, Erosion der Gelenkflächen der Knochen, Veränderungen der Synovialmembran zu erkennen und die Breite der Gelenkräume zu beurteilen.
Invasive Untersuchungsmethoden. Bei Bedarf werden eine Gelenkpunktion und eine Synovialbiopsie durchgeführt. In schwierigen Fällen wird eine Arthroskopie (Untersuchung der Gelenkhöhle von innen) durchgeführt.
Laboruntersuchungen helfen, Anzeichen einer Entzündung und einer rheumatischen Erkrankung zu erkennen. Im peripheren Blut werden die Blutsenkungsgeschwindigkeit, der Gehalt an C-reaktivem Protein, Harnsäure, antinukleären Antikörpern, Rheumafaktor und ACCP bestimmt. Die Gelenkflüssigkeit wird einer mikrobiologischen und zytologischen Analyse unterzogen.
Behandlung
Bei Gelenkschmerzen sollte die Behandlung umfassend sein. Zu den Maßnahmen gehören die Reduzierung der mechanischen Belastung des Gelenks, die Beseitigung von Entzündungen und die Verhinderung des Fortschreitens der Grunderkrankung. Nur so kann der Knorpelabbau verlangsamt, die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und die Lebensqualität eines Patienten mit Arthralgie verbessert werden.
Um Gelenkschmerzen zu lindern, wird Folgendes verschrieben:
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.
- Physiotherapie (Stoßwellentherapie, Ozontherapie, Myostimulation, Phonophorese).
- Therapeutische Übung.
- Massage.
- Akupunktur.
- Orthopädische oder chirurgische Korrektur.
Die konservative Therapie erfolgt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, sie lindern Schmerzen und wirken entzündungshemmend. Chondroprotektoren verlangsamen die Entwicklung einer Arthrose. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen und verhindern eine weitere Degeneration des Knorpels in den Gelenken. Dazu gehören Knorpelbestandteile: Chondroitin, Glucosamin. Chondroprotektoren fördern die Wiederherstellungsprozesse des Knorpelgewebes.
Um Krämpfe der Skelettmuskulatur zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien verschrieben.

Wenn Arthritis mit einer Infektion einhergeht, sind Antibiotika indiziert.
Für eine gute Gelenkfunktion und Erholungsprozesse werden auch Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen verschrieben. Besonders wichtig sind die Vitamine A, C, E, Gruppe B und die Mineralstoffe Kalzium und Selen.
Bei schwerer Entzündung und fehlender Behandlungswirkung werden Glukokortikosteroide nach dem Schema verschrieben.
Die medikamentöse Behandlung wird durch wärmende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Salben ergänzt.
Bei sehr schweren Arthralgien wird eine Blockade der Nervenendigungen durchgeführt. Dazu verwenden sie wirksame Medikamente, die Gelenkschmerzen für lange Zeit vergessen lassen.
Um Arthralgien zu reduzieren, werden die Gelenke vor Überlastung geschützt. Langes Stehen, Heben und Tragen schwerer Gegenstände führt zu einer Belastung der Gelenke, die weit über die zulässige Belastung hinausgeht und zu Knorpelschäden führt.
Um Arthralgie vorzubeugen, befolgen Sie diese Regeln:
- Normalisiert das Körpergewicht.
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz; Wenn Sie Plattfüße haben, verwenden Sie orthopädische Einlagen.
- Vermeiden Sie psycho-emotionale und körperliche Überlastung.
- Ändern Sie während der Arbeit häufiger Ihre Körperhaltung, nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um sich zu bewegen und Muskelverspannungen zu lösen.
- Um die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, wählen Sie moderate Bewegung. Abwechselnde Mobilität mit Ruhephasen.
- Führen Sie regelmäßig Übungen durch, die Ihre Gelenke entlasten. Sie können zum Beispiel Ihre Beine im Sitzen oder Liegen für 20-30 Minuten beugen und strecken und die Übung „Fahrrad“ durchführen. Anschließend ruhen Sie sich 7–10 Minuten aus, um die Durchblutung zu verbessern. Diese Übungen tragen zur Stärkung des Knorpels in den Beingelenken bei.
In schwereren Fällen ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Durch kleine Schnitte entfernt der Arzt nekrotisches Gewebe aus der Gelenkhöhle. Wenn sich Flüssigkeit im Gelenk angesammelt hat, wird eine Punktion durchgeführt.
Um die Belastung zu reduzieren und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks zu erhöhen, wird eine periartikuläre Osteotomie durchgeführt. Die Knochen, die das Gelenk bilden, werden abgesägt, damit sie anschließend in einem bestimmten Winkel zusammenwachsen können.
In schwereren Fällen wird ein Gelenkersatz durchgeführt.
Prävention

Befolgen Sie diese Empfehlungen, um Gelenkerkrankungen vorzubeugen:
- Wenn Sie fettleibig sind, normalisieren Sie Ihr Körpergewicht.
- Trinken Sie täglich mindestens 1,5-1,7 Liter Wasser.
- Vermeiden Sie Unterkühlung.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum.
- Der Nachtschlaf sollte mindestens 8 Stunden dauern.
- Gehen Sie so oft wie möglich im Freien spazieren.
- Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung öfter zu ändern.
Zusammenfassung
Laut Statistik tritt bei der Hälfte der Menschen über 40 Jahren eine Arthralgie der oberen und unteren Extremitäten auf. Bei Patienten über 70 Jahren werden in 90 % der Fälle Gelenkerkrankungen beobachtet. Wenn ein Gelenk plötzlich schmerzt, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursachen herauszufinden und eine Behandlung zu verschreiben. Kümmern Sie sich um Ihre Gelenke und belasten Sie sie mit nützlichen Aktivitäten. Nur Bewegung kann die Gelenke beweglich halten, auch wenn der Knorpel geschädigt ist und die Bewegung Beschwerden verursacht.




























































































