Osteochondrose ist eine häufige degenerativ-dystrophische Läsion, die die Bandscheiben, benachbarte Wirbel und benachbarte Bänder betrifft.
Die Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern schreitet über viele Jahre voran, wobei der Ausbruch bereits in einem relativ jungen Alter (18–20 Jahre) erfolgen kann und verschiedene Phasen aufweist:
- Stadium I – „Risse" im Anulus fibrosus und intradiskale Bewegung des Nucleus Pulposus, aber es gibt noch keine radiologischen Anzeichen;
- Stadium II – der Nucleus Pulposus verschlechtert sich weiter, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Faserring „trocknet aus", das betroffene Zwischenwirbelgelenk wird instabil und zum Ausgleich steht die Rückenmuskulatur unter ständiger Anspannung, was zu Schmerzen und „ Überlastung", im Röntgenbild sind Anzeichen einer Osteochondrose zu erkennen;
- Stadium III – die Bandscheibe reißt, der vorgefallene Nucleus Pulposus bildet einen Leistenbruch, das Stadium ist durch eine Fülle von neurologischen Symptomen, Entzündungen und Ödemen gekennzeichnet;
- Stadium IV – angrenzende Gelenkelemente sind an der Verletzung beteiligt.
Eine Osteochondrose der Wirbelsäule kann auch an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten und hat abhängig davon unterschiedliche Bezeichnungen:
- Halswirbel – am häufigsten zwischen dem fünften und siebten Halswirbel (dem beweglichsten Gelenk) gelegen;
- Brust – eine Variante, die sich durch Schmerzen äußert und mit Erkrankungen anderer Brustorgane verwechselt werden kann;
- Lendenwirbelsäule – der häufigste Typ aufgrund der erhöhten Beweglichkeit dieses Abschnitts und der darauf lastenden Belastung;
- häufig – umfasst mehrere Abschnitte (z. B. Halswirbelsäule).
Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose
Es gibt keine vollständige Theorie, die die Ursache dieser Krankheit vollständig erklärt. Es ist multifaktoriell, daher ist als Auslöser eine Veranlagung und für seine Ausprägung ein Komplex aus inneren und äußeren Reizen notwendig.
Exogene Risikofaktoren:
- Übermäßiger Stress, körperliche Arbeit und berufliche Risiken (Bewegen schwerer Gegenstände) sind eine häufige Ursache für Osteochondrose bei Männern.
- Verletzungen der Wirbelsäure;
- scharfe und unregelmäßige Zuckungen, Biegungen des Körpers, Drehungen;
- sitzende Arbeit, körperliche Inaktivität;
- ständige, sich wiederholende Bewegungen (Tragen einer Tasche auf derselben Schulter, Neigen des Kopfes zum Ohr beim Telefonieren);
- Wetterverhältnisse.
Endogene Risikofaktoren:
- männliches Geschlecht (Osteochondrose tritt bei Frauen seltener auf);
- übergewichtig und groß;
- Anomalien in der Entwicklung des Bewegungsapparates, Schwäche der Rückenmuskulatur;
- schlechte Haltung;
- Beinerkrankungen (Arthrose, Plattfüße);
- Verletzung des Trophismus der Zwischenwirbelgelenke;
- Pathologien innerer Organe.
Symptome einer Osteochondrose
Typische Anzeichen dieser Krankheit: Schmerzen in der Wirbelsäule und der Muskulatur im Ruhezustand, Bewegungseinschränkungen, „Müdigkeit" des betroffenen Bereichs. Der Patient versucht, es zu „entladen", indem er sich auf einem Stuhl zurücklehnt, sich auf die Hände stützt, versucht, nicht lange zu stehen, oder indem er es reibt und knetet, um Muskelverspannungen zu lösen. Je nach Lokalisation können die Schmerzen leicht variieren und es kommen neue, spezifischere Symptome hinzu.
Bei der zervikalen Osteochondrose treten unangenehme Empfindungen im Hinterkopfbereich oder im Nacken selbst auf, die sich beim Neigen oder Drehen des Kopfes verstärken. Durch die Einklemmung der Nervenwurzeln kann es zu Kribbeln oder Brennen in den Fingern und Handflächen und bei schwerwiegenderen Schäden zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass sich in diesem Bereich in der Nähe der Wirbelsäule wichtige Arterien befinden, die das Gehirn mit Blut versorgen. Sie kneifen allmählich, so dass diese Art von Osteochondrose durch Schwindel und „Flecken" vor den Augen aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Hauptorgans des Körpers gekennzeichnet ist.
Bei allen Arten von Osteochondrose sind Schäden im Brustbereich seltener als bei anderen und schwer zu diagnostizieren. Schmerzen in diesem Bereich ähneln Herz-, Lungen-, Speiseröhrenschmerzen oder Neuralgien. Daher wenden sich Patienten zunächst an Kardiologen, Gastroenterologen oder Pneumologen und meiden Ärzte der Fachrichtung, die sie benötigen, für lange Zeit, bis alle anderen Pathologien ausgeschlossen sind oder der Verdacht auf eine thorakale Osteochondrose besteht. Das Unbehagen ist zwischen den Schulterblättern lokalisiert, verstärkt sich beim Beugen, es kann ein Kloß im Hals oder Atembeschwerden und Taubheitsgefühl in der Brust auftreten.
Die häufigste und typischste Form ist die lumbale Osteochondrose. Mit dieser Erkrankung gehen häufig auch ihre Symptome einher: schmerzende Schmerzen im gleichnamigen Bereich, die sich beim Drehen, Beugen oder längerem Stehen verstärken und in ein oder beide Beine ausstrahlen können.
Diagnose einer Osteochondrose
Der Arzt beginnt mit der Erhebung der Beschwerden und der Anamnese (Familie, Leben und Krankheit), die das Vorliegen einer Veranlagung, äußere und innere Risikofaktoren, den Zusammenhang der Symptome und das Fortschreiten der Läsion analysiert.
Die Inspektion besteht aus:
- Neuroorthopädie, bei der die statischen und dynamischen Funktionen der Wirbelsäule beurteilt werden (Haltung, Vorliegen einer Skoliose, Muskeltonus und Bewegungsumfang der Zwischenwirbelgelenke und Gliedmaßen);
- Neurologisch – Bestimmung von Reflex- und kompressiven vertebrogenen Syndromen, motorischen und sensorischen Funktionen, Qualität des Gewebetrophismus.
Die einfachste und zugänglichste instrumentelle Diagnosemethode für Osteochondrose eines beliebigen Teils der Wirbelsäule (Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule) sind kontrastfreie und kontrastierende radiologische Untersuchungen (Diskographie, Venospondylographie), die die Verengung der Bandscheiben, das Ausmaß der Hernienvorwölbung und die aufdecken Zustand der Blutgefäße. Etwas seltener wird die aussagekräftigere MRT verwendet, mit der sich der Grad der Schädigung der Bandscheibe, die Größe des Leistenbruchs, das Vorliegen einer Kompression des Rückenmarks, der Wurzeln und des umgebenden Gewebes genau beurteilen lässt. Wenn eine MRT kontraindiziert ist, wird sie durch eine Computertomographie ersetzt, die den Zustand der Wirbel selbst, des Wirbelkanals und der Verkalkung der Bänder bestimmt.
Behandlung von Osteochondrose
Zunächst gilt es, möglichst viele Risikofaktoren zu reduzieren, die der Arzt bei der Untersuchung entdeckt. Beseitigen Sie axiale Belastungen, begrenzen Sie die Schwere der transportierten Gegenstände, wechseln Sie manchmal traumatische Jobs, die mit körperlicher Arbeit verbunden sind, nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie nur minimale Sportarten in Ihren Tagesplan auf, wenn Sie körperlich inaktiv sind. Dies trägt nur dazu bei, die Schmerzintensität aufgrund der Osteochondrose und das Risiko von Komplikationen geringfügig zu verringern, das Fortschreiten jedoch kaum zu verlangsamen.
Die Behandlung muss umfassend sein und nicht nur pharmakologische Methoden, sondern auch verschiedene Arten von Wirkungen auf die Wirbelmuskulatur und die Wirbelsäule selbst kombinieren. Man kann nicht einfach nur Pillen gegen Osteochondrose nehmen und auf Genesung hoffen; Alle Eingriffe und Medikamente können nur von einem Neurologen verschrieben werden. Der Facharzt orientiert sich bei seinen Empfehlungen am Einzelfall und an den individuellen Merkmalen des Patienten, sodass die Behandlung nicht mehr Leiden verursacht als die Krankheit selbst.
Bei Osteochondrose ist eine Physiotherapie angezeigt, die zunächst in einem speziellen Krankenzimmer durchgeführt wird, damit der Arzt überzeugt ist, dass der Patient die angegebenen Übungen korrekt durchführt. Die unterschiedliche Lokalisation der Läsion impliziert unterschiedliche Komplexe, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu erhalten, die Durchblutung und den Trophismus der Bandscheiben und der Wirbel selbst zu verbessern und deren Reibung zu verringern.
Auch bei Osteochondrose wirkt sich die therapeutische Massage positiv auf den Krankheitsverlauf aus; Physiotherapie, manuelle Therapie, Akupunktur, Osteopathie und Wirbelsäulentraktion werden mit Vorsicht durchgeführt. Der Behandlungsverlauf und seine Methoden werden vom Arzt anhand des Entwicklungsgrades der Läsion, der Schmerzausprägung und der individuellen Besonderheiten des Einzelfalls festgelegt.
Prävention von Osteochondrose
Wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist eine Behandlung möglicherweise nie erforderlich. Auch dies sollte umfassend angegangen werden: Reduzieren Sie die aufgeführten Risikofaktoren im Voraus (noch bevor Beschwerden auftreten), versuchen Sie, die Belastung gleichmäßig zu verteilen, überwachen Sie die Körperhaltung von Kindheit an, erhalten Sie eine ausreichende Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und treiben Sie regelmäßig unterstützende Sportarten (z. B. Baden).
Um der Entstehung einer Osteochondrose vorzubeugen, spielt Gymnastik eine wichtige Rolle: Es gibt spezielle Übungen, die die Wirbelsäule entlasten. Hierzu können Sie einen Orthopäden oder Neurologen konsultieren.
Aber auch normale Morgengymnastik trägt dazu bei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, Krämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern, sodass der Trophismus der Bandscheiben nicht gestört wird. Um die Entwicklung von körperlicher Inaktivität bei sitzender Tätigkeit zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig aufzuwärmen und Übungen durchzuführen, die zur Vorbeugung von Osteochondrose geeignet sind.