Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?

Der entzündlich-degenerative Prozess des Kniegelenks, die Gonarthrose, entsteht aus verschiedenen Gründen. Es wirkt sich äußerst negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus und führt manchmal zu einer Behinderung. Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks und beugt Komplikationen vor?

Was ist Arthrose?

Ungefähr 22 % der Weltbevölkerung leiden an Gonarthrose, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Diese heimtückische Krankheit zeichnet sich durch ein schnelles Fortschreiten aus.

Struktur des Kniegelenks

Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, kann es zum vollständigen Kollaps des Kniegelenks kommen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Muskel-Skelett-Funktion. Bewegung ist nur mit Hilfe von Krücken möglich, sonst wird die Person zur Geisel eines Rollstuhls.

Das Kniegelenk ist nach der Hüfte das zweitgrößte und in seiner Struktur das komplexeste. Es ermöglicht das Beugen und Strecken des Beins in verschiedene Richtungen und fördert die richtige Körperhaltung und Koordination im Raum. Dabei handelt es sich um ein starkes und stabiles Gelenk, das dem Gewicht einer Person standhalten kann. Es besteht aus 3 Knochen: Femur, Schien- und Wadenbein sowie der Kniescheibe bzw. Patella. Es umfasst osteochondrale Strukturen, Muskeln, Bänder und Nervenfasern.

Die Krankheit beginnt mit einer Verletzung der Durchblutung und Ernährung des Gelenkgewebes. Zunächst einmal leidet der Knorpel. Die Qualität und Quantität der Gelenkflüssigkeit, die sich in der Gelenkkapsel befindet und zur ordnungsgemäßen Funktion des Knies beiträgt, nimmt ab. Zwischen den Gelenkteilen entsteht Reibung. Allmählich zerfällt der Knorpel und kollabiert. Ungeschützte Knochen beginnen aneinander zu reiben. Sie verspüren Schmerzen und hören ein knirschendes Geräusch.

Ursachen der Krankheit

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, vor allem übergewichtige Frauen. Aufgrund hormoneller Veränderungen verschleißt der Knieknorpel erheblich. Bei mehr als 80 % der Menschen kommt es nach dem 60. Lebensjahr zu einer Gonarthrose auf verschiedenen Ebenen.

Es gibt weitere Gründe für das Auftreten einer Kniearthrose:

  • angeborene Gelenkpathologie;
  • Dysplasie;
  • Unfälle, Operationen;
  • Entfernung des Meniskus oder eines Teils davon;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Lendenwirbelsäule;
  • hormonelle Störungen;
  • niedriger Stoffwechsel.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen, die sich wiederholende körperliche Arbeiten verrichten. Zu dieser Gruppe zählen auch Sportler, Menschen mit sitzender Lebensweise und Menschen mit ungünstigen Umweltbedingungen. Häufig handelt es sich bei den Patienten um Menschen, die von toxischen Substanzen (Drogen, Alkohol, Rauchen) abhängig sind.

Die Ursache der Gelenkverformung kann Arbeit sein, die mit ständiger Unterkühlung einhergeht. Der auslösende Faktor ist die Zeit nach der Menopause, in der eine Frau gynäkologische Erkrankungen (Fibroadenom, Endometriose, Uterusmyome) entwickelt. Aufgrund des Mangels an Mineralien und Vitaminen im Körper kann die Ernährung der Auslöser sein.

Phasen und Symptome

Gonarthrose kann einseitig oder beidseitig auftreten. Je nach Art der Manifestationen wird die Krankheit in Grade eingeteilt:

  1. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen klinischen Anzeichen. Nach längerem Training können leichte Beschwerden und Schmerzen auftreten, die nach einer Ruhepause verschwinden. Der Schmerz ist morgens beim Bewegen zu spüren und verschwindet nach einiger Zeit. Arthrose 1. Grades wird bei einer Routineuntersuchung selten zufällig diagnostiziert.
  2. Knieschmerzen und Steifheit nehmen zu. Eine Person schont das Bein und versucht, es weniger zu belasten. Dadurch verkümmern die Muskeln, das Gelenk verformt sich, es kann zu einer Anhäufung kommen und das Bein am Knie wird nicht vollständig gestreckt.
  3. Der Schmerz ist konstant. Das Bein lässt sich nicht strecken oder beugen und das Gehen fällt der Person schwer. Es kommt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Mobilität. Der Knorpel wird vollständig zerstört, die Reibung zwischen den Gelenkknochen nimmt mit der Bildung von Osteophyten zu.
Stadien der Entwicklung einer Arthrose

Zusätzlich zu den Schmerzen im 2. und 3. Grad ist ein Knirschen im Knie zu hören. In der Gelenkkapsel können sich Flüssigkeit und Knorpelgewebestücke ansammeln, die zu Schwellungen führen. Im fortgeschrittenen Stadium ist der Entzündungsprozess ausgeprägt, das Kniegelenk ist deformiert.

Diagnose

Wenn Sie unter Knieschmerzen leiden, können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Sie bei Bedarf an einen Orthopäden, Traumatologen, Rheumatologen oder Endokrinologen überweist.

Um die Ursachen und Behandlung einer Gonarthrose herauszufinden, ist eine umfassende Diagnose erforderlich:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • rheumatische Tests;
  • Radiographie;
  • Ultraschall und MRT können die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen;
  • Arthroskopie.

Mit einer Röntgenaufnahme können Sie den Zustand des Knorpels und Veränderungen in den Knochen in den Stadien 2 und 3 erkennen. Dabei handelt es sich um eine Verengung des Gelenkraums, Osteophyten an den Rändern der Kniescheibe, Veränderungen im Periost. Die Arthroskopie liefert detailliertere Informationen über den Meniskus, die Synovialmembran und das Vorhandensein von Flüssigkeit. Diese Methode wird auch bei der Kniebehandlung eingesetzt, um Knorpel- oder Meniskusstücke zu entfernen.

Behandlung von Kniearthrose

Die Therapie ist langwierig und teilweise schmerzhaft. Einmal aufgetreten, bleibt die Krankheit für den Rest Ihres Lebens in Erinnerung. Die zur Behandlung eingesetzten Hauptmedikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten handelt es sich dabei um Medikamente auf Basis nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate. Sie beseitigen Entzündungen und Schmerzen. Medikamente sind relativ günstig, führen aber zur Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen und Zwölffingerdarm. Moderne Medikamente verursachen weniger Nebenwirkungen, sind aber teuer.

intraartikuläre Injektionen bei Arthrose

Zu den therapeutischen Maßnahmen im Stadium 1 zählen vorbeugende Maßnahmen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung. Tägliche Bewegung, die Nutzung einer Wechseldusche, zweimal wöchentliches Schwimmen und die Bekämpfung der Gewichtszunahme sind notwendig.

Phase 2 erfordert die Fixierung des Gelenks: die Verwendung einer elastischen Binde, Bandage oder Orthese. Zur Schmerzlinderung werden NSAR in Form von Cremes und Salben eingesetzt. Um den Grad der Knorpelzerstörung zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben.

Ein schwerer Schweregrad erfordert die orale Gabe von NSAIDs. Intraartikuläre Injektionen von Hormonpräparaten sind angezeigt: synthetische Glukokortikosteroide (GCS), die eine hohe Glukokortikosteroidaktivität und eine niedrige Mineralokortikosteroidaktivität aufweisen. Auch Schmerzmittel werden verschrieben.

Dabei wird eine Hyaluronsäurelösung in das Gelenk injiziert. Es ersetzt intraartikuläre Flüssigkeit und nährt den Knorpel. Bei Bewegung fungiert es als Stoßdämpfer für das Gelenk. Die Manipulation ist schmerzhaft und wird nach Abklingen der akuten Phase von einem Arzt durchgeführt. Wenn die konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, wird eine Endoprothese durchgeführt.

Neben der medikamentösen Therapie werden Übungen mit Simulatoren und Spezialgeräten (Kinesitherapie) verordnet. Die Ozontherapie wirkt sich positiv auf den Zustand des Knies aus. Die Substanz wird äußerlich angewendet und über subkutane oder intramuskuläre Injektionen, Ozonsalben und Cremes verabreicht. Manipulation regt die Durchblutung an, verbessert die Wirkung von Chondroprotektoren und Glukokortikosteroiden.

Als Alternative zu Medikamenten zur Gelenksanierung sind moderne Nahrungsergänzungsmittel gefragt. Physiotherapie und Massage sind angezeigt. Eine Reihe spezieller Übungen verbessert die Durchblutung und Ernährung der Knorpelzellen und erhöht die Elastizität der Bänder.

Komplikationen und Prävention

Zerstörtes Knorpelgewebe und deformierte Knochen können nicht geheilt werden. In dieser Situation hilft nur eine Operation. Keine Salbe oder Medikamente können den Knorpel wiederherstellen. Medikamente können nur den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes stoppen.

Die Gonarthrose schreitet schleichend voran, manchmal dauert die Krankheit jahrelang. Ohne adäquate Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten rapide. Das Knie funktioniert nicht mehr, es treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Gelenkdeformität;
  • ästhetischer Defekt – Krümmung einer Gliedmaße;
  • Infektion mit Blut- oder Lymphfluss aus einer anderen Quelle im Körper;
  • aufgrund der Schwäche der Bänder werden auch beim normalen Gehen Luxationen und Frakturen beobachtet;
  • Im Gelenkbereich kommt es zu einer Knochenverschmelzung (Ankylose), die eine Bewegung unmöglich macht.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht und sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die rechtzeitige Behandlung allgemeiner Erkrankungen des Körpers tragen dazu bei, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern und die motorische Funktion der Extremität aufrechtzuerhalten.